kostüme, mode & accessoires

entwurf, anfertigung
& styling für
theater, musical
& oper
film & fernsehen
show & event
foto & werbung
varieté & travestie
zauberer &
quick change

Monika Seidl

Vita

Die gebürtige Amerikanerin Monika Seidl studierte von 1983 bis 1987 Modedesign an der Fachhochschule für Kunst und Design in Hannover. Die im Rahmen ihrer Diplomarbeit angefertigte Mode Kollektion wurde 1988 bei dem internationalen Designwettbewerb für Mode und Textilien "I & I 88" ausgezeichnet. Daraufhin präsentierte sie die exklusiven Modelle ihrer Kollektion auf diversen Ausstellungen, u. a. beim Landesgewerbeamt Baden-Württemberg, auf der "Heimtextil" in Frankfurt sowie im Rahmen eines Kulturaustauschs in Poznan/Polen.

Es folgten Anstellungen als Kostümbildnerin und Gewandmeisterin an der Landesbühne Rheinland-Pfalz, am Kleinen Theater Bad Godesberg und beim Circus Roncalli. Im Jahr 1992 entschied sie sich für eine Tätigkeit als freie Kostümbildnerin und gründete noch im gleichen Jahr die "Kostümwerkstatt Monika Seidl", ihr eigenes Atelier und Kostümverleih, in Wehrheim bei Frankfurt/Main.

Seit September 2004 entwirft und realisiert sie ihre Kostüme für Theater, Musicals, Film/Fernsehen, Videoclips, Varieté/Kleinkunst und Events in Offenbach am Main.
Beim europäischen Modewettbewerb "1. Modedesigners Cup" wurde sie 2008 mit ihrer Abendrobe zur Finalistin gewählt.
Die Wirtschaftförderung der Kreativwirtschaft und die Offenbach-Post initiierten im August 2008 den Wettbewerb „Made in Offenbach“. Monika Seidl wurde mit ihrem Projekt eine von 13 Siegern.

Von der „Inthega“ (Interessengemeinschaft für Theatergastspiele) wurde 2009 ihre Kostümausstattung für "Johnny Cash – The Man in Black" mit dem ersten Preis ausgezeichnet.
Für die Spielzeit 2017/18 wurde "Der Tod eines Handlungsreisenden" von der "Inthega" mit dem ersten Preis "Die Neuberin" ausgezeichnet. Im September 2019 wurde dieser Erfolgsproduktion darüber hinaus der Finstral-Publikumspreis verliehen.
Der Publikumspreis der Spielzeit 2017/18 für die beliebteste Produktion der Komödie im Marquardt (Stuttgart) wurde allen Beteiligten an der Produktion "Honig im Kopf" verliehen.

Das Buch "99 x Offenbach" ist seit dem 23.11.2012 im Buchhandel. Der Autor Uwe Kauss hat 99 außergewöhnliche Orte, kreative Menschen, schöne Bilder und spannende Geschichten in Offenbach recherchiert und porträtiert. Die Seiten 96 und 97 sind der "Kostümwerkstatt Monika Seidl" gewidmet.

Interview mit Monika Seidl bei "Kinovision" (Folge 10 vom 12.6.2013) – links der Trailer (53 Sek.), rechts das vollständige Interview (43 Min.)

 
Hessenschau-Beitrag von 2007